Freitag, 16. Oktober 2015


 


Sam durfte vor ein paar Tagen mal mit auf einer leicht befahrenen Straße auf dem Bürgersteig gehen. Uiii, dass war natürlich super interessant. So viele Gerüche und Geräusche. So ganz geheuer war ihm das aber nicht. Bisher kannte er ja nur den Garten und Felder. Hier und da hat er sich erschrocken, wenn ein Auto oder Buss vorbei fuhr, aber alles in allem ist er doch immer weitergegangen. Wie muss das für so einen kleinen Hund wohl sein. Mal ganz abgesehen von seiner Perspektive in der ja alles riesig aussieht. Aber in der Prägephase soll man alles machen, was wir auch sonst so machen, damit er sich daran gewöhnt. Danach war er sichtlich kaputt und ist zu Hause auch direkt eingeschlafen.

Ach ja sein Lieblingsplatz ist entweder bei mir am Computer oder mitten im Flur. Wahrscheinlich liebt er die kühlen Fliesen, oder er bekommt von hier alles mit. Auf Dauer kann er da nicht liegen bleiben, denn in nicht allzu langer Zeit wird er ziemlich groß werden und dann haben wir alle keine Chance mehr ohne einen Artistenschein zu haben, durch den Flur zu gehen.


Die neueste Trainingseinheit war AUS. Das hat erstaunlich gut geklappt. Er hatte eine Spielzeugpuppe aus Fleece (einen Homler – hihi Fleecestreifen von einer Simpsensfleesdecke mit Homer drauf. Nachdem ich ihn fertig geknotet und geflochten hatte, meinte mein Sohn, dass die Puppe aussieht wie ein Templer – und damit war der Name geboren - ein Homler). Jedenfalls mit diesem Homler lässt sich wunderbar trainieren. Er bringt mir also Homler und zeigt mir an, dass er mit mir zerren möchte. OK mache ich. Da ich ja ein begeisteter Internetgoogler bin, habe ich mich natürlich über verschiedene Trainingseinheiten erkundigt. Also immer wenn ich beim zerren ein anderes Spielzeug hinhalte, lässt er Homler los. In genau diesem Moment (und ich meine in genau diesem Moment) sage ich aus und lobe ihn. Gut, er schaut mich noch ein wenig irritiert an, aber wenn ich Homler dann wieder werfe holt er ihn schön zurück und will weiter zerren. Also neuer Versuch. Anderes Spielzeug vor die Nase halten, Sam lässt Homler los, ich sage schnell AUS und lobe. So ging das ein paar Mal und ich bin sehr gespannt, ob er das Wort irgendwann als AUS versteht und die Dinge in seinem Maul loslässt. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu sehen, wie schnell er dies umsetzen konnte. Mal sehen, wann es gefestigt ist.

Der erste Tierarztbesuch war für Sam schon aufregend. So viel gab es zu schnüffeln, so viel zu entdecken. Zum Glück waren wir alleine da, so dass er erst einmal alles in Ruhe entdecken konnte. Nachdem er aber erst einmal aufgetaut war, hielt ihn nichts mehr auf. Alle Zimmer wurde durchsucht und beschnüffelt. (Kekse? Gibt es hier irgendwo Kekse?) Gut, die eigentlichen Untersuchungen, wie Fiebermessen, Herz abhören, Augen- und Ohreninspektion waren nicht ganz so freiwillig, aber er hat dann mit Hilfe mehrerer Hände doch mitgemacht ;-).

Er fühlte sich immer sicherer, bellte die Helferin an, sie möge doch nun endlich mit ihm spielen. Immerhin hatte sie ja auch die Leckerchen für ihn. Eine Stunde waren wir bei dem Arzt und Sam hat wirklich gut ausgehalten. Der Tierarzt uns über Körperpflege des Hundes unterrichtet und was wir alles vorsorglich mit ihm machen können. Ok, also Zähneputzen (kein Problem kriege ich hin), Ohren ausspülen (auch sicherlich machbar, danach gibt es ja eine schöne Ohrmassage) Harnröhre ausspülen!!!!! (DAS hat mir vorher auch keiner gesagt.). Vielleicht mache ich doch noch eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin?? Aber nein, es war nicht die Harnröhre, es war die Vorhaut. Diese sollen wir gut ausspülen. OK. DAS hört sich doch schon besser an. Gut, dass wir zu zweit sind und gemeinsam solche Pflegemaßnahmen durchführen können.

Somit gingen wir also mit vielen neuen und schon bekannten Informationen und einem neuen Zeckenentferner aus Edelstahl (für den Hund nur das beste) wieder nach Hause.

Sam ist gesund und munter (das freut uns natürlich sehr) und er wird sicherlich beim nächsten Mal ganz aufgeregt und mutig sein, wenn es wieder heißt: Termin beim Tierarzt 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen